Sony KDL-50W805C

Die Baureihe W80C gehört zu einen der ersten Fernseher, welche mit dem Betriebssystem Android arbeiten. Dadurch stehen Ihnen viele Spiele-Apps und SmartTV-Funktionen zur Verfügung. Doch das ist nicht das Highlight vom Sony KDL-50W805C, sondern sehr viel mehr sein gutes Bild mit abgestimmten Farben und hohen Kontrasten. Selbstverständlich können Sie die 3D-Funktion nutzen, welche für ein einmaliges Fernsehvergnügen sorgen wird. Das Design ist sehr schlicht gehalten, weshalb das Gerät nur einen sehr dünnen, schwarzen Metallrahmen besitzt. Das wirkt minimalistisch und elegant. Angeboten wird das Modell in vier Größen, von 43 bis 75 Zoll.

Die Vorteile:Sony KDL-50W805C seitlich ausgeschaltet

+ Gutes Bild mit natürlichen Farben und hohen Kontrasten
+ Ordentliche Tonqualität
+ Schickes Design

Die Nachteile:

– Gewöhnungsbedürftige Bedienung
– Keine Brillen mitgeliefert

kaufen-button

SmartTV-Funktionen bieten umfangreiche Möglichkeiten

Wohl einer der wichtigsten Eigenschaften vom Sony KDL-50W805C ist dessen SmartTV-Technologie. Durch das Betriebssystem Android haben Sie Zugriff auf unendlich viele Apps und Möglichkeiten, welche Sie mit einem Tastenklick nutzen können. Darunter fallen beispielsweise Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazone Prime. Doch auch diverse Apps können den Alltag mit dem Gerät vereinfachen. Ein kleiner Nachteil ist die eher verschachtelte Menüführung. Dadurch fällt die Bedienung, besonders am Anfang, recht kompliziert aus. Sie müssen sich ein wenig Einarbeiten, wonach Sie aber das Gerät mit geschlossenen Augen bedienen können.

Sony KDL-50W805C – Der 3D-Modus und sein passables Bild

Sicherlich sind die verschiedenen SmartTV-Funktionen wichtig, doch Sie sollten die Bildqualität nicht aus den Augen lassen. Die Qualität vom Sony KDL-50W805C ist hervorragend und kann sich leicht mit Modellen wie Hisense LTDN40D50 oder Philips 46PFL9706K messen. Es wird Ihnen eine gute Fernseher-Qualität geboten, welche sich in natürlichen Farben zeigt und Full-HD bietet. Die Kontraste sind hoch, die Bewegungen laufen sauber ab und es kommt nicht zu unschönen Rucklern oder Unschärfe. Beim Einsatz der 3D-Filme lässt die Schärfe ein wenig nach. Zusätzlich kommt es zu lästigen Doppelkonturen, welche bei der Shutter-Technologie keine Seltenheit sind. Praktischerweise gibt es einige Einstellungen, welche das Bild auch im 3D-Modus verbessern kann, wie beispielsweise „Cinema Pro“ oder „Farbbrillanz“. Ein großer Nachteil ist, dass die Shutter-Brillen nicht mitgeliefert werden, weshalb Sie jene extern kaufen müssen.

Der Ton muss stimmen

Um einen vollendeten Filmgenuss zu erleben, spielt auch der Ton eine wichtige Rolle. Im ersten Moment wirkt der Klang vielleicht etwas „langweilig“, doch das stört nicht die Ausgewogenheit und die hohe Lautstärke. Somit können auch tongewaltige Szenen optimal dargestellt werden. Durch seinen schmalen Metallrahmen und den schlanken Standfuß findet der Sony KDL-50W805C überall einen Platz. Zusätzlich liegt eine Wandhalterung vor, wenn Sie das Gerät an Ihrer Wand befestigen wollen. Auf der Rückseite warten einige Anschlussmöglichkeiten, welche Ihnen mehr Flexibilität bieten.

Das Fazit:

Der Sony KDL-50W805C hat sicherlich einige kleine Nachteile zu bieten, ist aber dennoch ein gutes Modell für 3D-Liebhaber. Der etwas erhöhte Preis zeigt sich in einem guten Bild, welches auch im 3D-Modus überzeugen kann. Aber nur, wenn Sie zuvor einige Einstellungen vorgenommen haben. Nach einigen Stunden kommen Sie auch mit der Bedienung klar, welche im ersten Moment ein wenig komplex und verschachtelt erscheint. Ein großer Nachteil sind die fehlenden 3D-Brillen, die pro Stück rund 50 Euro extra kosten.

kaufen-button