Was benötige ich für 3D Fernsehen?

3D Fernsehen ist, wie man unter “Ich habe einen LCD-Monitor – kann ich damit 3D Inhalte anschauen?” nachlesen kann, nur möglich mit einem 3D Fernseher. Doch welche Geräte sind noch notwendig, damit man 3D Fernsehen kann? Im allgemeinen sind 3 Sachen wichtig für 3D Inhalte:

  1. ein 3D Monitor bzw. 3D Fernseher
  2. ein 3D-Blu-Ray-Player oder ein 3D Heimkinosystem
  3. eine 3D Shutterbrille

Erste Modelle gibt es von namenhaften Herstellern, wie Samsung, Panasonic, Sony oder LG, bereits auf dem Markt. Weitere Geräte folgen schon bald. Der Vorteil von den Geräten ist, dass auch 2D Inhalte und gewöhnliche DVDs, Blu-Rays und CDs abgespielt werden können.

Besitzer der Playstation 3 und Xbox360 dürfen sich freuen. Sony hat im April 2010 ein Firmware-Update für 3.30 herausgebracht. Damit kann die Spielekonsole auch 3D Spiele wiedergeben. Gran Turismo ist dann das erste 3D-Spiel nach dem stereoskopischen Verfahren. Mittlerweile können 3D Filme (3d Blu-Rays) mit dem Update wiedergegeben werden.Die Funktion kam mit dem Firmware Update 3.50 im September 2010. Besitzer einer Xbox One und Playstation 4 kamen schon seit der Markteinführung in den Genuss von 3D-Gaming!