Was ist Ultra HD?

HD war mit 1280 x 720 Pixel erst der Anfang. Full HD, auch als 1080p bezeichnet, war dann die nächste Stufe und hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Man spricht bei Full HD auch von 2k, da die horizontale Auflösung knapp 2000 Pixel (genau 1.920) beträgt.

Ultra HD oder “Ultra High Definition” (UHDV) bedeutet soviel wie ultrahohe Auflösung. Es ist ein digitales Videoformat, das zwei Bildauflösungen umfasst (4K und 8K):

  • Ultra HD 4K Standard hat eine Auflösung 3840 x 2160 Pixel; die Gesamtauflösung ist 4 mal so hoch wie Full HD = Ultra HD (4K) = 4 x Full HD = 9 x HD 
  • Ultra HD 8K Standard hat eine Auflösung 7680 x 4320 Pixel, die Gesamtauflösung ist 16 mal so hoch wie Full HD = Ultra HD (8K) = 4 x Ultra HD (4K) = 16 x Full HD = 36 x HD 

Das bedeutet, dass Ultra HD (4K) mit 9 Pixeln zeigt, was in HD in nur einem Bildpunkt dargestellt wird bzw. Ultra HD (8K) zeigt mit 36 Pixeln, was in HD mit nur 1 Pixel dargestellt wurde.

Ultra HD im Vergleich zu anderen Formaten

Doch nicht nur die Auflösung höher, auch die Farbauflösung und der Farbraum sind deutlich größer. Durch die enorme Bildschärfe, den höheren Kontrastumfang und eine detailgetreue Tiefendarstellung wird das Bild wesentlich realistischer.

 

Die neuen Ultra HD Fernseher bestechen aber nicht nur durch die hohe Pixelanzahl, sondern durch viele Extra-Features wie Online- und Netzwerkfunktionen, verbesserte Klangqualität, Sprach- und Gestensteuerung, Kamera etc.

 

Der 4K – Standard ist mittlerweile in die Kinos eingezogen. Auch beim Public Viewing werden inzwischen verstärkt 4k Bildschirme eingesetzt. Ebenso im Gamingbereich ist 4K äußerst interessant – neben entsprechenden Monitoren bedarf es natürlich auch 4k Grafikkarten.

 

Auf der CES 2014 wurde der erste Ultra HD-Fernseher mit 8k-Auflösung vorgestellt, der 85 Zoll Sharp Ultra HD 8K, der zudem auch in der Lage ist, 3D-Inhalte ohne 3D Brille darzustellen. Entsprechend günstig und erschwinglich werden jetzt die neuen Full HD Modelle, wie z.B. der Sony Bravia 50 Zoll 3D LED-Backlight-Fernseher, Sony KDL-50W805 unter 1000 Eur.

Für die neuesten Ultra HD Modelle 55 Zoll zum Beispiel für den LG 55UB850V muss man um die Eur 1.800,00 rechnen.