Digitales Fernsehen über Internet empfangen mit LTE

Seit einigen Jahren kann digitales Fernsehen über Internet empfangen werden. Den Anfang machte die Telekom, inzwischen sind Vodafone und o2 nachgezogen. Bislang war für Fernsehen übers Internet jedoch ein schneller DSL-Anschluss von Nöten, um eine ausreichende Bildqualität zu ermöglichen. Digitales Fernsehen über mobiles Internet schied dagegen aus. Doch dies ändert sich dank des neuen Mobilfunkstandards LTE. Möglicherweise ist der LTE Fernsehempfang bald schon die Regel und nicht nur die Ausnahme.

LTE: Was genau ist das?

Die drei Buchstaben LTE stehen für „Long Term Evolution“. Ursprünglich war dies nur eine Projektbezeichnung für den neuen Mobilfunkstandard der vierten Generation (daher häufig auch 4G, das bislang geläufige UMTS wird meist durch ein 3G kenntlich gemacht), doch der Name der „langfristigen Entwicklung“ prägte sich ein und wurde deshalb beibehalten. Wichtig ist, dass mit LTE

Bild: Sony-NX715-3D-Fernseher

Bild: Sony-NX715-3D-Fernseher

Internetverbindungen möglich sind, die mit schnellen DSL-Anschlüssen vergleichbar sind. Der neue Mobilfunkstandard stößt damit die Tür auf, auch über ihn künftig digitales Fernsehen zu empfangen. Dies ist alternativlos, da die Ära des analogen Fernsehens zu Ende geht. Digital-TV ist technisch überlegen: Die Empfangsqualität von Bild und Ton sind besser, zudem können mehr Kanäle empfangen werden.

LTE und das digitale TV

Derzeit gibt es zwei Ansätze, wie künftig LTE Fernsehempfang möglich sein soll: Zum einen werden bereits LTE TV-Geräte gebaut, die über ein integriertes Empfangsgerät verfügen. Der Vorteil ist: Man kann den Anbieter, über den man Fernsehen über das Internet schauen möchte, frei wählen. Zudem ist kein Kabel und keine Antenne mehr von Nöten. Der Fernseher kann überall dort aufgestellt, wo Strom in der Nähe ist. Allerdings hat diese Art des Fernsehens derzeit noch einige Nachteile: Wie jede neue Hardware werden auch die LTE Fernseher erst einmal teuer sein. Zudem ist das LTE Netz noch nicht umfassend in Deutschland ausgebaut. Wer sich momentan nur darauf verlassen würde, mit Hilfe von LTE fernzusehen, riskiert einen schwarzen Bildschirm.

Das Projekt “Fernsehen über Internet Vodafone”

Derzeit deutlich spannender ist deshalb das Projekt von Vodafone. Die Nummer zwei auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt hat ein Angebot „LTE Zuhause“ entworfen, bei dem eine Set Top-Box integriert ist, welche den Empfang von Vodafone TV über das Internet gestattet. Das System kann und soll in ein bestehendes Fernsehempfangssystem integriert werden. Teil davon ist ein Programm, welches automatisch ermittelt, welche Empfangsart derzeit am besten funktioniert: Dies bedeutet, wenn man über Satellit und LTE fernsehen schaut und das Programm merkt, dass der Sat-Empfang besser ist, dann schaut man darüber. Der Benutzer soll davon nichts merken.

Fazit

Genau wie sich Fernsehen über das Internet durchsetzte, wird sich, sobald das Netz ausreichend ausgebaut ist und die Preise günstiger werden, auch Fernsehen über LTE durchsetzen. Denn die Möglichkeiten, die der Mobilfunkstandard bietet, erschöpfen sich nicht auf das heimische TV-Gerät, sondern erstrecken sich auch auf Fernsehen auf dem Smartphone oder dem Tablet. Dort schlummert ein enormes Wachstumspotenzial.

We will be happy to hear your thoughts

      Hinterlasse einen Kommentar

      *