Wer sich heute nach einem TV umschaut, blickt gezielt auf die technischen Spezifikationen. Insbesondere die Schnittstellen sind interessant. Doch lange ist nicht nur ein HDMI-Anschluss wichtig. Stattdessen soll der neue Fernseher auch über einen Internetanschluss bzw. die entsprechende Schnittstelle verfügen. Heutige 3D-Fernseher haben fast alle eine Anbindung an das Internet, um Homepages aufzurufen.
3D-Fernseher und Internet – Wie geht das?
Dabei gibt es zum einen die Möglichkeit direkt über das Internet das TV-Programm zu genießen. Zahlreiche Anbieter, wie Vodafone oder Telekom, habe entsprechende Tarife für digitales
Fernsehen mit Pay-TV-Programmen, wie wir es von Sky kennen. Eine weitere Möglichkeit ist es normal über Satellit oder den Kabelanschluss das TV-Programm zu schauen und über eine LAN-Schnittstelle eine Verbindung zum Router herzustellen. Auf diese Weise können Webseiten angesurft werden.
Vorteile vom Fernseher mit Internet
Gewöhnlich bieten 3D-Fernseher mit Internet zahlreiche Widgets für den Internetzugriff. Meist sind dies bekannte Dienste, wie Youtube, Tagesschau, Wetter-Nachrichten, Mediatheken von Free-TV-Sendern oder eBay. Auch Routenplaner sind dabei. Da die Dienste ständig erweitert werden, ist es ratsam einen Fernsehen mit LAN-/Internet-Anschluss zu kaufen. Auch wir haben bei den 3D-TV Modellen eine Reihe von Fernsehern mit Internet.
Zugriff auf eigene Homepage vom TV aus
In der heutigen Zeit ist es leicht eine kostenlose Homepage selbst zu erstellen. Zahlreiche Anbieter bieten kostenlose Webspace-Pakete an. Meist wird dafür etwas Werbung auf der Homepage sichtbar über die sich der Homepage-Anbieter finanziert. Wer eine eigene Homepage betreibt, kann jederzeit ohne Latop oder PC anzuschalten schnell über den 3D-Fernseher auf die Homepage zugreifen und diese kurz checken.
[Bildquelle: Flickr.com / LGEPR]